Stamm

Du bist anonymer Benutzer. Du kannst Dich hier anmelden

Kinderbergsteigen (KB) - U10

Über das Kinderbergsteigen

Das Kinderbergsteigen (KB) bietet den Kindern die Gelegenheit das Sportklettern auf spielerische Weise und unbefangen kennenzulernen. Unser „Training“ gestaltet sich nach dem Motto „Klettern macht Spass“ und ist locker und ohne Leistungsdruck organisiert. Wir wollen fördern und unterstützen statt fordern. Das Ziel ist aber dennoch, die Grundlagen für ein sicheres und verantwortungsvolles Klettern zu vermitteln und zu üben und so idealerweise die gesamte Familie zum Klettern zu animieren. Dazu gehören die richtige Handhabung des Materials, die grundlegenden Kletterbewegungen und der Umgang mit der Höhe. Gleichzeitig bauen sie ihre Geschicklichkeit und ihr Selbstvertrauen auf. Das KB ermöglicht den Kindern auch einen reibungslosen Übertritt ins Jugendbergsteigen (JB) des Bergverein Sense.

Für wen

Das Kinderbergsteigen richtet sich an alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Kenntnisse werden keine vorausgesetzt, auch keine Schwindelfreiheit.
Für die Eltern gibt es einen obligatorischen Starterkurs zu den Themen Risiken, Sichern sowie Ziele des KB.
Die Mitgliedschaft der Kinder oder des Haushalts im Bergverein Sense ist Voraussetzung.

Programm

Herbst/Winter: In der kalten Jahreshälfte klettern wir drinnen an der Kletterwand im Bloczone in Givisiez.
Frühjahr: Über Ostern bietet sich die Gelegenheit im beliebten Kletterlager des Bergverein Sense teilzunehmen. Es ist perfekt geeignet für die ganze Familie.
Sommer: Von Mai bis September werden einige Anlässe für die ganze Familie im Freien organisiert.

Das aktuelle Programm kann immer hier im Programm U10 eingesehen werden.

Material?

Wir verfügen über eigenes Material und mieten in der Kletterhalle allenfalls fehlendes hinzu. Bei sonstigen Anlässen organisiert das Leiterteam das nötige Material mit den Eltern.

Anmeldung

Für das Indoorklettern im Bloczone kannst du dich bei Marc Staub (Kontaktdetails siehe Tourenleiter) anmelden. Die Familien-Anlässe im Sommer haben separate Anmeldefristen welche im Programm notiert sind.

Infoblatt Indoorklettern 2016/2017

Hier kannst du das Infoblatt zum Indoorklettern herunterladen.

KB Koordinatoren

Marc Staub
Marc Pauchard
(Kontaktdetails siehe Tourenleiterliste).

Copyright © by Bergverein Sense. All Rights Reserved.

Publiziert am: 2017-09-10 (11444 mal gelesen)

Online seit dem 2. September 2004
Kommentare bitte an admin@bergverein.ch